Gimp Tutorial "Beautiful"

Bild designed by MaryLou *** Render © Verymany

Tutorial "Beautiful" © by Kniri
Übersetzung in GIMP by MaryLou
15.09.2020

Das Tutorial wurde mit Gimp 2.10 erstellt
und ist für alle, die schon etwas Erfahrungen mit Gimp gesammelt haben.  

Kniri hat mir die schriftliche Erlaubnis gegeben, das Tutorial für GIMP umzuschreiben.
Das Copyright des Tutorials liegt bei Kniri - das der Übersetzung in Gimp bei mir.
Auf die Animation habe ich diesmal verzichtet.
Das Original findest du hier:


Vielen Dank liebe Kniri

Bitte gebe diese Anleitung nicht als deine eigene aus
und beachte meine Nutzungsbedingungen.
Dankeschön!

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Benötigte Materialien
Für dieses Tutorial benötigst du eine schöne Poser, 
vorzugsweise eine Upper-Body Poser

Die von mir verwendete Poser ist von Verymany
(https://verymanytubes.com) und unterliegt ihrem Copyright.

Weiterhin benötigst du einige Materialien,
die du dir >>> HIER <<< in der Materialkiste herunterladen kannst.

Die enthaltene PSP Textur Flechten, PSP Glasmosaik
sowie die Texturen PSP Gold und PSP Silber  habe ich selbst 
unter Verwendung entsprechender Filter im PSP X9 erstellt.
 
Sollte ich unwissentlich ein Copyright verletzt haben,
so schreibt mir bitte eine E-Mail.

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich 
bei allen Künstlerinnen und Künstlern, bzw. Erstellerinnen und Erstellern 
von Tuben, Scraps usw. bedanken. 
Ohne euch wäre das Basteln nicht möglich!

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Hinweis:
Damit das Tutorial einfacher zum Nachbasteln und für mich zum Schreiben ist,
habe ich die Ebenen entsprechend benannt. Ich empfehle dies auch zu tun.
Gelegentliches Zwischenspeichern empfiehlt sich ebenfalls. 


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Vorbereitung:
Installiere dir die gewünschte Textur 
PSP-gold.pat und / oder PSP-silber.pat in deinen patterns Ordner.   


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Schritt 1:
  Öffne deine Poser
Datei > Öffnen > Poser

Werkzeugkasten > Farbpipette
suche dir eine helle Vordergrundfarbe (VGF) und eine
passende dunkle Hintergrundfarbe (HGF) aus deiner Poser aus
und füge diese deiner Farbpalette hinzu. 
 
 
 Die Poser kannst du ungespeichert schließen.
 

Schritt 2:
Datei > Neu > 800 px x 600 px (Hintergrund)

Hintergrund > Bearbeiten > mit VGF füllen
wenn möglich > Alphakanal hinzufügen >

Ebene duplizieren (Farbverlauf)

Farbverlauf  > neue Ebene (Farbverlauf-Muster)

Werkzeugkasten: Farbverlauf
                   wähle  Farbverlauf = VG nach HG (RGB)  mit
Farbraum mischen = lineares RGB
                     Form = Quadratisch
          Wiederholung = Dreieckswelle


Bild > Hilfslinien > neue Hilfslinie  mit
Horizontal = 300 px
               Vertikal = 300 px und 450 px

Farbverlauf-Muster > ziehe einen waagerechten Farbverlauf
vom linken Schnittpunkt zum rechten Schnittpunkt der Linien.

Werkzeugkasten: Skalieren-Werkzeug
Öffne die Klammer und ziehe den rechten Skalieren-Rahmen
über das Bild hinaus auf eine Breite von 1050 px.


Bild > Hilfslinien > alle Hilfslinien entfernen

Farbverlauf-Muster > Ebene auf Bildgröße > 
Ebene > Transformation > beliebig drehen mit Winkel 45 >
Ebene auf Bildgröße > nach unten vereinen (Farbverlauf)



Schritt 3:
Farbverlauf > Ebene duplizieren (Farbverlauf -Kopie)
 
Farbverlauf-Kopie > Ebenenmaske hinzufügen (Weiß volle Deckkraft) >
wähle die Ebenenmaske aus (klicke das rechte weiße Kästchen im Ebenendialog an)
 
Datei > Öffnen > Maske Farbverlauf.jpg >
Bearbeiten > Kopieren > ungespeichert schließen
 
Tutorial-Datei > Bearbeiten > Einfügen >
Schwebende Auswahl > Verankern
 
Farbverlauf-Kopie > Ebenenmaske anwenden > 
Ebene duplizieren (Farbverlauf-Kopie #1)
 
Farbverlauf-Kopie #1 > Ebenenmodus = Nur Abdunkeln >
Ebene > Transformation > Versatz mit 
Y = 315
Kantenverhalten = Zeilenumbruch/Falten
 
 
Ebenendialog > Farbverlauf unter Hintergrund schieben
 
Farbverlauf-Kopie > nach unten vereinen (Hintergrund)
 
Farbverlauf-Kopie #1 > nach unten vereinen (Hintergrund)
 

 
Schritt 4:
Hintergrund > Filter > Abbilden > Nahtloses kacheln/machen >
Filter > Verzerren > Wellen (um Punkt) mit
Amplitude = 100
Abyss Regeln = Schleife
Ebene auf Bildgröße
 
 
Hintergrund > Filter > Verzerren > Wellen (um Punkt) mit
Winkel = 60
Abyss Regeln = Schleife
Ebene auf Bildgröße
 
 
Hintergrund > Ebenenmodus = Multiplikation > Deckkraft = 80 >
nach unten vereinen (Farbverlauf)

 
Schritt 5:
Farbverlauf > neue Ebene (Trese Maske)

Trese Maske > Bearbeiten > mit VGF füllen >
Ebenenmaske hinzufügen (Weiß volle Deckkraft)
wähle die Ebenenmaske aus (klicke das rechte weiße Kästchen im Ebenendialog an)
 
Datei > Öffnen > Trese Masks0566.jpg
Farben > invertieren >
Bild > Skalieren (Klammer geöffnet) mit
Breite = 800 px
Höhe = 600 px
Bearbeiten > Kopieren
 
Tutorial Datei > Bearbeiten > Einfügen >
Schwebende Auswahl > Verankern 
 
Trese Maske > Ebenenmaske anwenden >
Ebenemodus = Nur Luma/Leuchtkraft aufhellen 



Schritt 6:
Trese Maske > Ebene > Transformation > Versatz mit
X = 152 px 
Y = -70 px
 Zeilenumbruch = Transparent machen


Filter > Licht und Schatten > Schlagschatten mit
X = 2,0
Y = 2,0
Weichzeichnenradius = 20,0
Deckkraft = 1,200


Ebene auf Bildgröße


Schritt 7
Trese Maske > neue Ebene (Textur Flechten)

Textur Flechten > Bearbeiten > mit deiner VGF füllen
Ebenenmaske hinzufügen (Weiß volle Deckkraft)
wähle die Ebenenmaske aus (das rechte weiße Kästchen im Ebenendialog)

Datei > Öffnen > Textur Flechten.jpg
Farben > Invertieren >
Bearbeiten > Kopieren 
 
Tutorial-Datei > Bearbeiten > Einfügen
Schwebende Auswahl > Verankern 

Textur Flechten > Ebenenmaske anwenden

 
Schritt 8
Datei > als Ebene öffnen > Kniri Oval.png (Kniri Oval)

Kniri Oval > ganz nach oben schieben > Auswahl aus Alphakanal > 
Bearbeiten > mit deiner HGF füllen (Auswahl halten) >
 neue Ebene (Kniri Oval-Kopie) > 
Bearbeiten > mit VGF füllen (Auswahl halten)

Kniri Oval-Kopie > Ebenenmaske hinzufügen > 
Bearbeiten > Einfügen (die Textur Flechten sollte noch im Zwischenspeicher sein)
Schwebende Auswahl > Verankern > 
Ebene nach unten vereinen (Kniri Oval
 
Kniri Oval > Ebenenmodus = Bildschirm

 
Schritt 9
Füge deine Poser dazu:
Datei > als Ebene öffnen > deine Poser (Poser Spiegel)

Poser-Spiegel > Ebene > Transformation > 
Horizontal spiegeln > ggfs. über Skalieren passend verkleinern

Kniri Oval > Auswahl aus Alphakanal > 
 
Poser Spiegel passend in die Auswahl schieben > 
Auswahl > Invertieren > 
Bearbeiten > Löschen  (Auswahl halten)

Poser Spiegel > neue Ebene (Kniri Oval Rahmen) > 
Auswahl > Invertieren > 
Bearbeiten > mit Muster füllen (Gold oder Silber) > 
Auswahl > Verkleinern = 3 px >
Bearbeiten > Löschen > 
Auswahl > Nichts

Kniri Oval Rahmen > Filter > Dekoration > 
Rand abschrägen mit 
Dicke = 3 
kein Haken bei Kopie >
nach unten vereinen (Poser Spiegel) > 
Ebene auf Bildgröße > 
Deckkraft = 80
unter Kniri Oval schieben >
evtl. Deckkraft Kniri Oval etwas verringern


 
Schritt 10
Kniri Oval > neue Ebene (Trese Maske Mitte)

Trese Maske Mitte > Bearbeiten > mit deiner VGF füllen >
Ebenenmaske hinzufügen (Weiß volle Deckkraft)
wähle die Ebenenmaske aus (das rechte weiße Kästchen im Ebenendialog)

 Wechsel auf die Trese Masks0566-Datei
(diese sollte noch geöffnet sein)
Bearbeiten > Kopieren > ungespeichert schließen

Tutorial-Datei > Bearbeiten > Einfügen
Schwebende Auswahl > Verankern

Trese Maske Mitte > Ebenenmaske anwenden > 
Ebene > Transformation > Versatz mit
X = -137 px 
Y = -170 px
Kantenverhalten = Transparent
Deckkraft = 70


Radiere den Rest der 
Maske aus dem Oval

Tipp: 
um sauber zu radieren wähle
Kniri Oval > Auswahl aus Alphakanal > 
Trese Maske Mitte > Maskenteile im Oval ausradieren > 
Auswahl > Nichts 


Schritt 11
Füge deine Poser hinzu:
Datei > als Ebene öffnen > deine Poser (Poser)
 
Poser > schiebe die Poser an den linken Bildrand
ggfs. über Skalieren die Größe anpassen > 
Ebene auf Bildgröße

Poser > Filter > Licht und Schatten > Schlagschatten mit
X = 2,00
Y = 2,00
 Weichzeichnenradius = 20, 0
Deckkraft = 1,200
 Ebene auf Bildgröße
Filter > Verbessern > Schärfen (Unscharf maskieren) mit 
Radius = 2,00

 
 
Schritt 12
Poser > neue Ebene (Feld Schrift)

Werkzeugkasten: Rechteckige Auswahl Werkzeug
Ziehe einen Rahmen mit den Koordinaten
  Position: 410 / 540  
Größe  368 / 42
 

Feld Schrift > Bearbeiten > mit deiner VGF füllen >
Auswahl > Nichts

Feld Schrift > neue Ebene (Feld Farbe)

Werkzeugkasten: Farbverlauf
wähle den Farbverlauf =  VG nach HG  (RGB)  mit 
Farbraum mischen =  lineares RGB
Form = Bilinear
Wiederholung = Abschneiden


Feld Farbe > ziehe einen kurzen Farbverlauf wie im Vorschaubild
 
 
Feld Farbe Filter > Rauschen > Verstreuen mit 
Horizontal = 20
Vertikal = 20

 
Feld Schrift > Auswahl aus Alphakanal > 
 
Feld Farbe > Auswahl > Invertieren > 
Bearbeiten > Löschen > 
Auswahl > Nichts >
nach unten vereinen (Feld Schrift) >
Ebene auf Bildgröße

Tipp:
 Wenn es dir gefällt:
wende den Filter > Rauschen > Verstreuen  mit
Horizontal = 5
Vertikal = 5 
auch auf der Feld Schrift-Ebene an.

 
Schritt 13
Datei > als Ebene öffnen > KleinerRahmenKniri.png (Kleiner Rahmen Kniri) > 
nach unten rechts über das Schriftfeld verschieben > 
evtl. Farben > einfärben > passend zum Bild 

Werkzeugkasten: Textwerkzeug
schreibe mit deiner HGF und einer schönen Schrift "Beautiful" 
oder ein passendes Wort in das Rechteck

 
Schritt 14
Filter > Dekoration > Rand hinzufügen (Randebene)
Randgröße X = 1
Randgröße Y = 1
Randfarbe = HGF
Farbänderung immer 1
 
Tipp: 
Mit Rechtsklick im Farbfeld kannst du die VGF und HGF 
sowie Schwarz und Weiß direkt anwählen.

 

Filter > Dekoration > Rand hinzufügen (Randebene #1)
Randgröße X = 1
Randgröße Y = 1
Randfarbe = VGF

Filter > Dekoration > Rand hinzufügen (Randebene #2)
Randgröße X = 1
Randgröße Y = 1
aandfarbe = HGF  
 
Ebene > Neu aus Sichtbarem (Sichtbar)

Filter > Dekoration > Rand hinzufügen (Randebene #3)
Randgröße X = 35
Randgröße Y = 35
Randfarbe = VGF
eine Ebene absenken (also unter Sichtbar schieben)

Sichtbar > Filter > Licht und Schatten > Schlagschatten mit
X = 2,00
Y = 2,00
 Weichzeichnenradius = 15, 0
HGF
Deckkraft = 0,800

Wiederhole den Schlagschatten  mit  X und Y = je -2 
Ebene auf Bildgröße
 


Schritt 15
Datei > als Ebene öffnen > Textur Glasmosaik.png (Textur Glasmosaik) > 
Ebenenmodus = Multipliation

Datei > als Ebene öffnen > TextKniri.png (Text Kniri) > 
evtl. Farben > Einfärben > farblich passend zum Bild

Filter > Dekoration > Rand hinzufügen mit
 Randgröße X = 2
Randgröße Y = 2
Randfarbe = HGF 


Schritt 16
Nun das Bild als .xcf Datei abspeichern
Ich hoffe, du hast das Zwischenspeichern nicht vergessen.
Bild zusammenfügen

Bild auf die gewünschte Größe skalieren:
Bild > Skalieren (Klammer GESCHLOSSSEN) > 
Breite: 850 px
Höhe (automatisch)


 Schritt 17
Copyrightangaben einfügen
Wasserzeichen einfügen

Ebenendialog > Bild zusammenfügen
Filter > Verbessern > Unscharf maskieren
Menge: 0,20 

Datei > Exportieren als....  .png oder .jpg


Viel Spaß beim Nachbasteln!


Ich hoffe das Tutorial hat dir gefallen.
Es würde mich sehr freuen, wenn du mir dein Ergebnis 
per E-Mail zukommen lassen würdest.
Bei Fragen und oder Problemen stehe ich ebenfalls gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße von
MaryLou


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Übersicht eurer Ergebnisse:
Vielen Dank an Alle, die mein Tutorial nachgebastelt 
und mir ihr Ergebnis zugesendet haben!