Gimp Tutorial "American Girl"

Bild designed by MaryLou  ***  Render © Verymany

Tutorial "Bad Girl" © by LagunaAzul
Übersetzung "American Girl" in GIMP by MaryLou
15.03.2019

Das Tutorial wurde mit Gimp 2.8 erstellt
und ist für alle, die schon etwas Erfahrungen mit Gimp gesammelt haben.  

LagunaAzul hat mir die schriftliche Erlaubnis gegeben, 
das Tutorial für GIMP umzuschreiben.
Das Copyright des Tutorials liegt bei LagunaAzul - 
das der Übersetzung in Gimp bei mir.
Das Original findest du hier:


Vielen Dank liebe Bigi

Bitte gebe diese Anleitung nicht als deine eigene aus
und beachte meine Nutzungsbedingungen.
Dankeschön!

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Benötigte Materialien
Für dieses Tutorial benötigst du eine Poser, sowie 
die passende Kopftube (bzw. deine Poser vergrößert)

Die von mir verwendete Poser ist ©Verymany.
Du kannst sie hier käuflich erwerben: https://verymanytubes.com/

Weiterhin benötigst du einige Skylinetuben und Masken
die du dir >>> HIER <<<  herunterladen kannst.
 Die Tuben sind von LagunaAzul.
Sie hat mir die schriftliche Erlaubnis erteilt,
die Tuben in die Materialkiste packen zu dürfen.
Bitte verwende diese Tuben nicht für selbst erstellt Tutorials
und beachte Ihre Nutzungsbedingungen.

Die benötigten Pinsel habe ich für GIMP umgeschrieben.
Installiere die .gbr Dateien in deinen Gimp-Brushes Ordner
C > Benutzer > .gimp-2.8 >  brushes

   Desweiteren benötigst du die Filter
 Array&Tiles - Array [mirrored]
Deformations - Symmetrize
Artistic - Smooth abstract
der Filtersammlung G'Mic

Sofern nicht vorhanden, kann G’Mic >>> HIER <<< kostenlos heruntergeladen werden.
Die zum Betriebssystem passende .exe Datei ist hierbei
in den Plug-In-Ordner von Gimp zu installieren.

 Sollte ich unwissentlich ein Copyright verletzt haben,
so schreibt mir bitte eine E-Mail.

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich 
bei allen Künstlerinnen und Künstlern, bzw. Erstellerinnen und Erstellern 
von Tuben, Scraps usw. bedanken. 
Ohne euch wäre das Basteln nicht möglich!

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Hinweis:
Damit das Tutorial einfacher zum Nachbasteln und für mich zum Schreiben ist,
habe ich die Ebenen entsprechend benannt. Ich empfehle dies auch zu tun.
Gelegentliches Zwischenspeichern empfiehlt sich ebenfalls. 
 
Sofern ich nichts anderes vermerkt habe, 
sind neue Ebenen immer ganz nach oben zu schieben. 
Wenn eine Schatten-Ebene umbenannt wurde 
bitte wieder auf die zugehörige Ebene zurückwechseln.

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Schritt 1:
 Datei > Öffnen > deine Poser
 
Werkzeugkasten: Farbpipette
wähle eine dunkle Vordergundfarbe (VG) und eine helle Hintergrundfarbe (HG) 
aus deiner Poser und füge sie deiner Farbpalette hinzu.

Werkzeugkasten: Farbverlauf
wähle einen Farbverlauf mit
Farbverlauf: VG nach HG (RGB) 


Deine Poser kannst du ungespeichert schließen.


Schritt 2:
Datei > Öffnen > andrews57curled.png (andrews57curled)

Ebene > neue Ebene (Farbverlauf) >
ziehe einen Farbverlauf von rechts oben nach links unten

Ebenendialog:
Farbverlauf > Modus Farbe > nach unten vereinen >
duplizieren > Modus Multiplikation > nach unten vereinen >
duplizieren (andrews57curled-Kopie)

Werkzeugkasten: Spiegeln-Werkzeug
andews57curled-Kopie > horizontal spiegeln > vertikal spiegeln >
Modus "Nur Aufhellen"


Schritt 3:
Ebene > neue Ebene (Caro06_V)

Werkzeugkasten: Farbverlauf
Farbverlauf wie in Schritt 1

Caro06_V > ziehe einen waagrechten Farbverlauf 
vom Bildrand rechts bis zum Bildrand links >

Ebenendialog
Caro06_V > Ebenenmaske hinzufügen (weiß volle Deckkraft) >
Ebenenmaske auswählen (das rechte weiße Kästchen anklicken)

Füge die Ebenemaske hinzu:
Datei > Öffnen > Caro06_V.png >
Bild > Bild skalieren > mit (Klammer geöffnet)
Breite:  700 px 
Höhe:  450 px 


Farben > Invertieren >  
Bearbeiten > Kopieren 
Bilddatei > ungespeichert schließen

Tutorial-Datei > Bearbeiten > Einfügen >
Schwebende Auswahl > Verankern


Ebenendialog:
Caro06_V > Ebenenmaske anwenden > Deckkraft 50%


Schritt 4:
Datei > als Ebene öffnen > psp selektion 1 (psp selektion 1) >

Ebenendialog:
psp selektion 1 > unsichtbar schalten (Auge ausklicken) > Auswahl aus Alphakanal
Caro06_V > Bearbeiten > Löschen

Auswahl halten

andrews57curled-Kopie > Ebene duplizieren (andrews57curled-Kopie #1)

andrews57curled-Kopie #1 > Auswahl > Invertieren >
Bearbeiten > Löschen >
Auswahl > Invertieren >
Filter > Weichzeichen > Gaußscher Weichzeichner mit
Weichzeichnenradius: Horizontal und Vertikal je 20

 Auswahl halten

Caro06_V > Filter > Licht und Schatten > Schlagschatten (Schatten Kasten mitte) mit
Versatz X:  0
Versatz Y:  0
Weichzeichnenradius:  10
Schlagschattenfarbe:  Schwarz
Schlagschattendeckkraft:  100
kein Haken bei Größenänderung


Schritt 5:
Datei > als Ebene öffnen > la skyline sun (Version nach deiner Wahl) (la skyline sun)

la skyline sun > Auswahl > Invertieren >
Bearbeiten > Löschen >
Auswahl > Nichts auwählen 

Ebenendialog
la skyline sun > Modus: "Wert" > Deckkraft 30% >
Ebene duplizieren (la skyline sun-Kopie)

la skyline sun-Kopie > Modus "Überlagern" > Deckkraft 50%



Schritt 6:
Werkzeugkasten: VG
VG anklicken > notiere dir die Werte H (Farbton) und S (Sättigung)


Datei > als Ebene öffnen > PSP Selektion 2 (psp selektion 2) >

Ebenendialog:
psp selektion 2 > ganz nach oben schieben > 
unsichtbar schalten (Auge ausklicken) > Auswahl aus Alphakanal

Datei > Öffnen > la skyline sun (deine Vesion) >
Bild > Bild skalieren (Klammer geschlossen) > mit
Breite > 39,94 %
Höhe > 40 %


Bearbeiten > Kopieren
Bilddatei > ungespeichert schließen

Tutorial-Datei > bearbeiten > einfügen als > neue Ebene (HG la skyline sun klein)

Werkzeugkasten: Verschieben-Werkzeug
HG la skyline sun klein > passend in die Auswahl verschieben

HG la skyline sun klein > Auswahl > Invertieren
Bearbeiten > Löschen >
Auswahl > Nichts auswählen

HG la skyline sun klein > Farben > Einfärben
trage die Werte H bei Farbton und S bei Sättigung ein


Ebenendialog:
 HG la skyline sun klein > Modus "Nachbelichten"

psp selektion 2 > Filter > Licht und SchattenXach-Effekt (Schatten Kasten klein) mit
Schlagschattenfarbe:  Schwarz
Schlagschattendeckkraft:  100
Schlagschattenweichzeichnenradius:  10
Versatz X:  0
Versatz Y:  0
Rest Standard

Glanzlicht-Ebene > Löschen
Auswahl > Nichts auswählen


Schritt 7:
Werkzeugkasten: Pinsel
Suche den PmsBrush12 001 > Größe 200 

Ebene > neue Ebene (PmsBrush) >
stempel den PmsBrush rechts unten



Schritt 8:
Datei > als Ebene öffnen > Kat_NKDA_doodle_kit_05_01.png 
(Kat_NKDA_doodle_kit_05_01
 
Kat_NKDA_doodle_kit_05_01 > 
 Farben > Einfärben
trage wieder die Werte H Farbton und S Sättigung ein >

Ebene > Transformation > Versatz mit
X =  466
Y =  -30

Ebenendialog:
Kat_NKDA_doodle_kit_05_01 > Modus "Überlagern"


Schritt 9:
Werkzeugkasten: Farbauswahl
Vertausche VG und HG


Werkzeugkasten: Pinsel
Suche den aerthereality Bruch > Größe 200

Ebene > neue Ebene (aerthereality Brush) >
stempel den aerthereality Brush rechts oben

aerthereality Brush > Filter > Licht und Schatten > Schlagschatten (Schatten Pinsel) mit
Versatz X:  1
Versatz Y:  1
 Weichzeichnenradius:  1
Schlagschattenfarbe:  Schwarz
Schlagschattendeckkraft:  100
kein Haken bei Größenänderung



Schritt 10:
Füge deine Poser hinzu >
Datei > als Ebene öffnen > deine Poser (Poser)

Werkzeugkasten: Skalieren Werkzeug, Verschieben Werkzeug
platziere deine Poser rechts im Bild

Poser > ggfs. Filter > Verbessern > Schärfen

Poser > Licht und SchattenSchlagschatten (Schatten Poser) mit
Versatz X: 26
Versatz Y: 9
 Weichzeichnenradius:  1
Schlagschattenfarbe:  Schwarz
Schlagschattendeckkraft:  20
kein Haken bei Größenänderung

Füge deine Kopftube hinzu:
Datei > als Ebene öffnen > deine Kopftube (Kopftube)

Evtl. Werkzeugkasten: Spiegeln-Werkzeug
Kopftube > horizontal spiegeln

Werkzeugkasten: Skalieren Werkzeug, Verschieben Werkzeug
vergrößere die Kopftube passend und platziere sie links im Bild

Ebenendialog
Kopftube > Modus  "Weiche Kanten"



Schritt 11:
Werkzeugkasten: Text-Werkzeug, Verschieben-Werkzeug
schreibe einen passenden Schriftzug mit einer dicken Schrift
 (z.B. Schrift 4 Yeostamp mit Größe 55)
platziere den Text passend oben mittig im Bild

Werkzeugkasten: Farbauswahl, Farbverlauf
Vertausche wieder VG und HG
wähle den Farbverlauf aus Schitt 1

Text > Auswahl aus Alphakanal

Ebene > neue Ebene (Text Wind)
Text Wind > ziehe einen Farbverlauf über die Textauswahl von rechts nach links
Auswahl > Nichts auswählen

Text > unsichtbar schalten (Auge ausklicken)

Text Wind > Ebene duplizieren (Text Farbverlauf)

Text Wind > Filter > Verzerren > Wind mit Einstellungen Standard

Ebenendialog:
Text Wind > Modus "Überlagern" > unter Poser schieben

Text > Filter > Licht und Schatten > Schlagschatten (Schatten Text) mit
 Versatz X:1
Versatz Y:1
 Weichzeichnenradius:  1
Schlagschattenfarbe:  Schwarz
Schlagschattendeckkraft:  100
kein Haken bei Größenänderung


Werkzeugkasten: Pinsel, VG oder HG
Suche den Drops 9 Brush > Größe 50 bis 60

Ebene > neue Ebene (drops9 Brush) >
stempel den Drops9 Brush passend an deinem Text


Schritt 12:
Filter > Dekoration > Rand hinzufügen (Randebene) mit
Randgröße X:  2
Randgröße Y:  2
Randfarbe:  VG (also deine dunkle Farbe)
Farbänderung:  2 (bleibt immer so)

Tipp:
mit Rechtsklick im Feld der Randfarbe 
kannst du direkt VG, HG, Schwarz oder Weiß anwählen
 

 Filter > Dekoration > Rand hinzufügen (Randebene #1) mit
Randgröße X:  10
Randgröße Y:  10
Randfarbe:  HG

Ebenendialog
Neu aus Sichtbarem (GMic Rand innen)

GMic Rand innen > Filter > G'Mic > Array & Tiles > Array [mirrored] mit
Einstellungen Standard


GMic Rand innen > Filter > G'Mic > Deformations > Symmetrize mit
X-Center:  0
Y-Center:  0
Angele:  106.40
Boudary: Repeat 
Type: Symmetry
Rest: Standard


Randebene #1 > Auswahl aus Alphakanal >

G'Mic Rand innen > Auswahl > Invertieren >
Bearbeiten > Löschen
Auswahl > Invertieren >

Filter > G'Mic > Artistic > Smooth abstract mit
Einstellungen Standard

Auswahl > Nichts auswählen


Filter > Dekoration > Rand abschrägen mit
Dicke:  5 px
kein Haken bei Kopie


Schritt 13:
Filter > Dekoration > Rand hinzufügen (Randebene #2) mit
Randgröße X:  2
Randgröße Y: 2
Randfarbe:  VG

Filter > Dekoration > Rand hinzufügen (Randebene #3) mit
Randgröße X:  15
Randgröße Y:  15
Randfarbe:  HG

Ebenendialog:
Neu aus Sichtbarem (GMic Rand außen)

GMic Rand außen > Ebene > Ebene Skalieren (Klammer geöffnet) mit
Breite:  824 px
Höhe:   570 px

GMic Rand außen > Filter > G'Mic > Array & Tiles > Array [mirrored] > mit
Einstellungen Standard


Filter > Weichzeichnen > Gaußscher Weichzeichner mit
Vertikal und Horizontal je 20

Randebene #3 > Auswahl aus Alphakanal >

GMic Rand außen > Auswahl > Invertieren >
Bearbeiten > Löschen >
Auswahl > Nichts auswählen >
Ebene > Ebene auf Bildgröße


Schritt 14:
Datei > als Ebene öffnen > Halbtonraster.png (Halbtonraster)

Ebenendialog:
Halbtonraster > Modus  "Überlagern" (oder "Harte Kanten") >
Ebene > Ebene duplizieren (Halbtonraster-Kopie)


Filter > Dekoration > Rand hinzufügen (Randebene #4) mit
Randgröße X:  2
Randgröße Y: 2
Randfarbe:  VG


 Schritt 15:
Copyright-Angaben einfügen
 Wasserzeichen einfügen


Nun das Bild als .xcf Datei abspeichern
Ich hoffe, du hast das Zwischenspeichern nicht vergessen.
Ebenendialog > Bild zusammenfügen 

 Filter > Verbessern > Unscharf maskieren
Menge: 0,20 

Datei > Exportieren als....  .png


Viel Spaß beim Nachbasteln!

Ich hoffe das Tutorial hat dir gefallen.
Es würde mich sehr freuen, wenn du mir dein Ergebnis 
per E-Mail zukommen lassen würdest.
Bei Fragen und oder Problemen stehe ich ebenfalls gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße von
MaryLou


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Übersicht eurer Ergebnisse:
Vielen Dank an Alle, die mein Tutorial nachgebastelt 
und mir ihr Ergebnis zugesendet haben!