Bild designed by MaryLou *** Render ©Verymany VMT_MaryLou *** Tubes by LagunaAzul
Tutorial "Autumnal Colouring" © by LagunaAzul
Übersetzung in GIMP by MaryLou
15.10.2018
Das Tutorial wurde mit Gimp 2.8 erstellt
und ist für alle, die schon etwas Erfahrungen mit Gimp gesammelt haben.
LagunaAzul hat mir die schriftliche Erlaubnis gegeben, das Tutorial für GIMP umzuschreiben.
Das Copyright des Tutorials liegt bei LagunaAzul - das der Übersetzung in Gimp bei mir.
Das Original findest du hier:
Vielen Dank liebe Bigi
Bitte gebe diese Anleitung nicht als deine eigene aus
und beachte meine Nutzungsbedingungen.
Dankeschön!
********** ********** ************
Benötigte Materialien
Für dieses Tutorial benötigst du eine schöne Poser.
Die von mir verwendete Poser ist ©Verymany.
Du kannst sie hier käuflich erwerben: https://verymanytubes.com/
Weiterhin benötigst du einige Landschaftstuben und Masken,
die du dir >>> HIER <<< herunterladen kannst.
Die Tuben sind von LagunaAzul.
Sie hat mir die schriftliche Erlaubnis erteilt,
die Tuben in die Materialkiste packen zu dürfen.
Bitte verwende diese Tuben nicht für selbst erstellt Tutorials
und beachte Ihre Nutzungsbedingungen.
Die benötigten Pinsel habe ich für GIMP umgeschrieben.
Installiere die .gbr Dateien in deinen Gimp-Brushes Ordner
C > Benutzer > .gimp-2.8 > brushes
die du dir >>> HIER <<< herunterladen kannst.
Die Tuben sind von LagunaAzul.
Sie hat mir die schriftliche Erlaubnis erteilt,
die Tuben in die Materialkiste packen zu dürfen.
Bitte verwende diese Tuben nicht für selbst erstellt Tutorials
und beachte Ihre Nutzungsbedingungen.
Die benötigten Pinsel habe ich für GIMP umgeschrieben.
Installiere die .gbr Dateien in deinen Gimp-Brushes Ordner
C > Benutzer > .gimp-2.8 > brushes
Desweiteren benötigst du die Filter
Array&Tiles - Array [mirrored]
Array&Tiles - Array [faded]
Deformations - Kaleidoskop [blended]
Patterns - Canvas
der Filtersammlung G‘Mic.
Sofern nicht vorhanden, kann G’Mic >>> HIER <<< kostenlos heruntergeladen werden.
Die zum Betriebssystem passende .exe Datei ist hierbei
in den Plug-In-Ordner von Gimp zu installieren.
Sollte ich unwissentlich ein Copyright verletzt haben,
so schreibt mir bitte eine E-Mail.
An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich
bei allen Künstlerinnen und Künstlern, bzw. Erstellerinnen und Erstellern
von Tuben, Scraps usw. bedanken.
Ohne euch wäre das Basteln nicht möglich!
********** ********** **********
Hinweis:
Damit das Tutorial einfacher zum Nachbasteln und für mich zum Schreiben ist,
habe ich die Ebenen entsprechend benannt. Ich empfehle dies auch zu tun.
Gelegentliches Zwischenspeichern empfiehlt sich ebenfalls.
Ich habe die Farbnotationen aus dem Original-Tutorial
von LagualAzul übernommen und angegeben.
Selbstverständlich können auch eigene Farbvarianten gewählt werden.
********** ********** **********
Schritt 1:
Datei > Neu > 680px x 420px (Hintergrund)
Bild > Hilfslinien > Neue Hilfslinie (in Prozent) >
Vertikal: 50 %
Horizontal: 0, 50, 100 %
Werkzeugkasten: (Farbverlauf)
wähle eine helle Vordergrundfarbe (#e9c179) und
eine mittlere Hintergrundfarbe (#c68119)
und einen
Farbverlauf mit
VG nach HG (RGB)
Form > Konisch (symmetrisch)
Wiederholung > keine
Versatz 50,00
Umkehren anklicken
Hintergrund > Ziehe einen Farbverlauf vom Schnittpunkt der Hilfslinien
einlang der vertikalen Linie bis zum unteren Rand
Hintergrund > neue Ebene (Ebene)
Ebene > ziehe einen Farbverlauf vom Schnittpunkt der Hilfslinien
entlang der vertikalen Linie bis zum oberen Rand
Werkzeugkasten > rechteckige Auswahl
Ebene > ziehe einen Rahmen auf mit
Position: 0 - 0
Größe: 680 - 210
Ebene > Bearbeiten > Löschen
Auswahl > Nichts auswählen
Ebene > Ebene nach unten vereinen (Hintergrund)
Bild > Hilfslinien > Alle Hilfslinien entfernen
Schritt 2:
Hintergrund > Ebene > neue Ebene (Maske 1)
> Bearbeiten > mit Vordergrundfarbe füllen
Ebenendialog:
Maske 1 > Ebenenmaske hinzufügen (weiß volle Deckkraft)
Maske 1 > Ebenenmaske auswählen
(das rechte weiße Kästchen anklicken)
Füge die erste Maske hinzu:
Datei > Öffnen > 0.0la01 >
Bild > Bild skalieren (Klammer geöffnet) auf
Höhe: 680 px
Breite: 420 px
0.0la01 > Bearbeiten > Kopieren
Die Maskendatei ungespeichert schließen.
Tutorialdatei > Bearbeiten > Einfügen
Ebenendialog > Schwebende Auswahl > Ebene verankern
Ebenendialog:
Maske 1 > Ebenenmaske anwenden
Maske 1 > Filter > Verbessern > Unscharf maskieren mit
Radius: 0,5
Menge: 2,00
Schwellwert: 0
Schritt 3:
Datei > als Ebene öffnen > la_©landscape back.png >
Ebene > Eben auf Bildgröße
la_©landscape back.png > Filter > weichzeichnen >
Gauscher Weichzeichner mit Weichzeichnenradius
Horizontal: 30
Vertikal: 30
Horizontal: 30
Vertikal: 30
la_©landscape back.png > Filter > Abbilden > Nahtlos machen
la_©landscape back.png >
Modus > harte Kante
Deckkraft > 70 %
Schritt 4:
Datei > als Ebene öffnen > la_©landscape.png >
Werkzeugkasten > Verschieben-Werkzeug
la_©landscape.png > etwas nach oben verschieben >
Ebene > Ebene auf Bildgröße
Datei > als Ebene öffnen > la_©render tree.png >
Werkzeugkasten > Verschieben-Werkzeug
la_©render tree.png > etwas nach rechts verschieben >
Ebene > Ebene auf Bildgröße
Schritt 5:
Datei > als Ebene öffnen > la_©street lamp with light 1.png
(oder la_©street lamp with light 2.png - je nach Gefallen) >
Werkzeugkasten > Verschieben-Werkzeug
la_©street lamp with light.png >
etwas nach rechts an den Bildrand verschieben (nicht zu knapp) >
Ebene > Ebene auf Bildgröße
Schritt 6:
Datei > als Ebene öffnen > la_©flower orange.png
Werkzeugkasten > Verschieben-Werkzeug
la_©flower orange.png >
etwas nach rechts und nach unten verschieben an den Bildrand
(bis nur noch die Blüte zu sehen ist) >
Ebene > Ebene auf Bildgröße
Schritt 7:
Füge deine Portrait-Poser hinzu
Datei > als Ebene öffnen > Portrait-Poser (Portraitposer)
Werkzeugkasten > Verschieben-Werkzeug
Portraitposer > Poser an den linken Bildrand verschieben
evtl. Skalieren-Werkzeug > evtl. Spiegeln-Werkzeug >
Wenn du deine Portraitposer misted möchtest - sonst weiter bei Schritt 8
Ebenendialog:
Portraitposer > Ebenenmaske hinzufügen (weiß volle Deckkraft)
Portraitposer > Ebenenmaske auswählen
(das rechte weiße Kästchen anklicken)
Füge die Maske zur misted Tube hinzu:
Datei > Öffnen > Maske Tube.jpg >
Maske Tube.jpg > Bearbeiten > Kopieren
Die Maskendatei ungespeichert schließen
Tutorialdatei > Bearbeiten > Einfügen
Ebenendialog > Schwebende Auswahl > Verankern
Werkzeugkasten > Verschieben-Werkzeug
Portraitposer > ggfs. die Maske Tube noch passend verschieben
(rechtes Kästchen anklicken) >
misted Effekt passend platzieren
Tipp:
Störende Bildteile wenn erforderlich mit einem weichen Pinsel
(z.B. Hardness 25, Größe zwischen 50 und 100) entfernen.
Dazu auf der Maske (rechts Kästchen) malen.
Farbe schwarz löscht die störenden Bildteile -
Farbe weiß macht Bildteile wieder sichtbar
misted Effekt passend platzieren
Tipp:
Störende Bildteile wenn erforderlich mit einem weichen Pinsel
(z.B. Hardness 25, Größe zwischen 50 und 100) entfernen.
Dazu auf der Maske (rechts Kästchen) malen.
Farbe schwarz löscht die störenden Bildteile -
Farbe weiß macht Bildteile wieder sichtbar
Ebenendialog >
Portraitposer > Ebenenmaske anwenden
Schritt 8:
Portraitposer > Ebene > Ebene auf Bildgröße
evtl. Filter > verbessern > Scharfzeichnen (Schärfen) (Wert nach Belieben)
Ebenendialog > Neu aus Sichtbarem (Sichtbar)
Schritt 9:
Sichtbar > 3x hintereinander > Ebene > Ebene duplizieren
(Sichtbar-Kopie) und (Sichtbar-Kopie #1) und (Sichtbar-Kopie #2)
Ebenendialog > Sichtbar-Kopie #1 und Sichtbar-Kopie #2
unsichtbar schalten (Auge ausklicken)
Sichtbar-Kopie > Bild > Leinwandgröße..(Klammer geöffnet) >
Breite: 720 px
Höhe: 460 px
zentrieren
Sichtbar-Kopie > Ebene > Ebene skalieren (Klammer geöffnet) >
Breite: 720 px
Höhe: 460 px
Sichtbar-Kopie > Filter > Weichzeichnen > Gauscher Weichzeichner mit
Weichzeichnenradius
Horizontal: 70
Vertikal: 70
Datei > als Ebene öffnen > FU Paper Texture Wallpaper fine
Ebenendialog >
FU Paper Texture Wallpaper fine > Unsichtbar schalten (Auge ausklicken)
Sichtbar-Kopie > Filter > Abbilden > Bump-Map mit
Bump-Map: Ebene FU Paper Texture Wallpaper fine
Haken bei Ebene umkehren
Tiefe: 4
Wasserhöhe: 5
Ambient: 5
Schritt 10:
Ebene > neue Ebene (Blumi25)
Werkzeugkasten > Pinsel-Werkzeug mit
helle Vordergrundfarbe (#fed471)
Pinsel: Blumi25
Pinselgröße: 380
Blumi25 > in die rechte untere Ecke stempeln
Werkzeugkasten > Spiegeln-Werkzeug
Blumi25 > vertikal spiegeln
Blumi25 > Filter > Licht und Schatten > Schlagschatten (Blumi25-Schatten) mit
Versatz X: 1
Versatz Y: 1
Weichzeichnenradius: 1
Schattenfarbe: Schwarz
Deckkraft: 100
Kein Haken bei Größenänderung
Schritt 11:
Ebenendialog >
Sichtbar > unter Blumi25-Schatten schieben
Sichtbar > Ebenenmaske hinzufügen (weiß volle Deckkraft)
Sichtbar > Ebenenmaske auswählen
(das rechte weiße Kästchen anklicken)
Füge die zweite Maske hinzu:
Datei > Öffnen > 0.0 la manu2.jpg >
Bild > Bild skalieren (Klammer geöffnet) auf
Höhe: 720 px
Breite: 460 px
0.0 la manu2.jpg > Bearbeiten > Kopieren
Die Maskendatei ungespeichert schließen
Tutorialdatei > Bearbeiten > Einfügen
Ebenendialog > Schwebende Auswahl > Verankern
Schritt 12:
Ebene > neue Ebene (Blumi6)
Ebenendialog >
Blumi6 > ganz nach oben schieben
Werkzeugkasten > Pinsel-Werkzeug mit
helle Vordergrundfarbe (#fed471)
Pinsel: Blumi6
Pinselgröße: 380
Blumi6 > an den linken Bildrand stemplen
Werkzeugkasten > Verschieben-Werkzeug
Blumi6 > nach links und nach oben verschieben
bis nur noch einzelne Blumenbögen zu sehen sind (siehe Vorschau)
Blumi6 > Filter > Licht und Schatten > Schlagschatten (Blumi6-Schatten) mit
Versatz X: 1
Versatz Y: 1
Weichzeichnenradius: 1
Schattenfarbe: Schwarz
Deckkraft: 100
Kein Haken bei Größenänderung
Schritt 13:
Ebene > neue Ebene (Blumi31)
Ebenendialog >
Blumi31 > ganz nach oben schieben
Werkzeugkasten > Pinsel-Werkzeug mit
helle Vordergrundfarbe (#fed471)
Pinsel: Blumi31
Pinselgröße: 250
Blumi31 > in die Ebene stempeln
Werkzeugkasten > Spiegeln-Werkzeug
Blumi31 > horizontal spiegeln
Werkzeugkasten > Verschieben-Werkzeug
Blumi31 > in die untere rechte Ecke verschieben
Blumi31 > Ebene > Ebene duplizieren > nach unten vereinen
(bei sehr heller Stempelfarbe: nochmals Ebene duplizieren > nach unten vereinen)
Blumi31 > Filter > Licht und Schatten > Schlagschatten (Blumi31-Schatten) mit
Versatz X: 1
Versatz Y: 1
Weichzeichnenradius: 1
Schattenfarbe: Schwarz
Deckkraft: 100
Kein Haken bei Größenänderung
Schritt 14:
Datei > als Ebene öffnen > la_©flower orange 2.png
Werkzeugkasten > Verschieben-Werkzeug
la_©flower orange 2.png >
etwas nach links und nach unten verschieben an den Bildrand
(bis nur noch die Blüte zu sehen ist) >
Ebene > Ebene auf Bildgröße
Schritt 15:
Werkzeugkasten: Vordergundfarbe
wähle eine dunkle Vordergrundfarbe (#752909) Filter > Dekoration > Rand hinzufügen (Randebene) mit
Randgröße X: 2
Randgröße Y: 2
Randfarbe: Vordergrundfarbe
Farbänderung: 2
Tipp:
Im Feld der Randfarbe mit Rechtsklick die Farbe auswählen
Filter > Dekoration > Rand hinzufügen (Randebene #1) mit
Randgröße X: 8
Randgröße Y: 8
Randfarbe: Weiß
Farbänderung: 2
Ebenendialog:
Sichtbar-Kopie #1 > wieder sichtbar schalten (Auge wieder anklicken) >
ganz nach oben schieben
Sichtbar-Kopie #1 >
Ebene > Ebene skalieren (Klammer geöffnet) mit
Breite: 740 px
Höhe: 480 px
Filter > Abbilden > Nahtlos machen >
Filter > Weichzeichnen > Gauscher Weichzeichner mit Weichzeichnenradius
Horizontal: 40
Vertikal: 40
Filter > Künstlerisch > GIMPressionist mit
Apply Canvas > Anwenden > Aktualisieren > ok.
Filter > Abbilden > Bump-Map mit
Filter > Weichzeichnen > Bewegungsunschärfe (Standardwert)
Randebene #1 > Auswahl aus Alphakanal > Auswahl > Invertieren
Sichtbar Kopie #1 > Bearbeiten > löschen > Auswahl > Invertieren
2 x hintereinander:
Filter > Licht und Schatten > Schlagschatten (Drop Shadow) und (Drop Shadow #1) mit
Versatz X: 0
Versatz Y: 0
Weichzeichnenradius: 10
Schattenfarbe: Schwarz
Deckkraft: 100
Kein Haken bei Größenänderung
Auswahl > Nichts auswählen
Filter > Dekoration > Rand hinzufügen (Randebene #2) mit
Randgröße X: 2
Randgröße Y: 2
Randfarbe: Vordergrundfarbe
Farbänderung: 2
Filter > Dekoration > Rand hinzufügen (Randebene #3) mit
Randgröße X: 3
Randgröße Y: 3
Randfarbe: Weiß
Farbänderung: 2
Randebene #3 > Auswahl aus Alphakanal >
ziehe einen kurzen Farbverlauf im Bild
Filter > G'Mic > Patterns > Canvas Texture mit
Amplitude: 200.00
Fibrousness: 2.00
Auswahl > Nichts auswählen
Filter > Dekoration > Rand hinzufügen (Randebene #4) mit
Randgröße X: 2
Randgröße Y: 2
Randfarbe: Vordergrundfarbe
Farbänderung: 2
Schritt 17:
Filter > Dekoration > Rand hinzufügen (Randebene #5) mit
Randgröße X: 20
Randgröße Y: 20
Randfarbe: Weiß
Farbänderung: 2
Ebenendialog:
Sichtbar-Kopie #2 > wieder sichtbar schalten (Auge wieder anklicken) >
ganz nach oben schieben
Sichtbar-Kopie #2 >
Ebene > Ebene skalieren (Klammer geöffnet) mit
Breite: 794 px
Höhe: 534 px
Filter > G'Mic > Array&Tiles > Array [mirrored] mit
Standardwerte
Filter > G'Mic > Array&Tiles > Array [faded] mit
x-tiles: 1
y-tiles: 1
Rest Standard
Filter > G'Mic > Deformations > Kaleidoskop [blended] mit
X-center (%): 50
Y-center (%): 50
Angular tiles: 3
Smoothness: 0.00
Boundary: Repeat (bzw. Mirror)
Filter > G'Mic > Patterns > Canvas mit
First Direction
Amplitude: 0
Rest Standard
Filter > Verbessern > Unscharf maskieren mit
Radius: 5,0
Menge: 1,0
Schwellwert: 0
Randebene #5 > Auswahl aus Alphakanal > Auswahl > Invertieren
Sichtbar-Kopie #2 > Bearbeiten > Löschen
Auswahl > Nichts auswählen
Sichtbar-Kopie #2 > 2x hintereinander:
Filter > Dekoration > Rand abschrägen mit
Wert: 10
Kein Haken bei Kopie
Filter > Dekoration > Rand hinzufügen (Randebene #6) mit
Randgröße X: 2
Randgröße Y: 2
Randfarbe: Vordergrundfarbe
Farbänderung: 2
Schritt 18:
Wenn es dir gefällt,
füge deinem Bild noch einen passenden Schriftzug hinzu
Bump-Map: Sichtbar Kopie#1
Haken bei Ebene umkehren
Tiefe: 6
Wasserhöhe: 0
Ambient: 0
Filter > Weichzeichnen > Bewegungsunschärfe (Standardwert)
Randebene #1 > Auswahl aus Alphakanal > Auswahl > Invertieren
Sichtbar Kopie #1 > Bearbeiten > löschen > Auswahl > Invertieren
2 x hintereinander:
Filter > Licht und Schatten > Schlagschatten (Drop Shadow) und (Drop Shadow #1) mit
Versatz X: 0
Versatz Y: 0
Weichzeichnenradius: 10
Schattenfarbe: Schwarz
Deckkraft: 100
Kein Haken bei Größenänderung
Auswahl > Nichts auswählen
Schritt 16:
Werkzeugkasten: Vordergundfarbe
wähle eine dunkle Vordergrundfarbe (#752909) Filter > Dekoration > Rand hinzufügen (Randebene #2) mit
Randgröße X: 2
Randgröße Y: 2
Randfarbe: Vordergrundfarbe
Farbänderung: 2
Filter > Dekoration > Rand hinzufügen (Randebene #3) mit
Randgröße X: 3
Randgröße Y: 3
Randfarbe: Weiß
Farbänderung: 2
Werkzeugkasten: (Farbverlauf)
wähle eine sehr helle Vordergrundfarbe (#ffe8b1) und
eine mittlere Hintergrundfarbe (#d89c56)
und einen
Farbverlauf mit
VG nach HG (RGB)
Form > Spirale rechtsdrehend
Wiederholung > keine
Versatz: 0
Umkehren wieder ausklicken
Randebene #3 > Auswahl aus Alphakanal >
ziehe einen kurzen Farbverlauf im Bild
Filter > G'Mic > Patterns > Canvas Texture mit
Amplitude: 200.00
Fibrousness: 2.00
Auswahl > Nichts auswählen
Werkzeugkasten: Vordergundfarbe
wähle eine dunkle Vordergrundfarbe (#752909) Filter > Dekoration > Rand hinzufügen (Randebene #4) mit
Randgröße X: 2
Randgröße Y: 2
Randfarbe: Vordergrundfarbe
Farbänderung: 2
Schritt 17:
Filter > Dekoration > Rand hinzufügen (Randebene #5) mit
Randgröße X: 20
Randgröße Y: 20
Randfarbe: Weiß
Farbänderung: 2
Ebenendialog:
Sichtbar-Kopie #2 > wieder sichtbar schalten (Auge wieder anklicken) >
ganz nach oben schieben
Sichtbar-Kopie #2 >
Ebene > Ebene skalieren (Klammer geöffnet) mit
Breite: 794 px
Höhe: 534 px
Filter > G'Mic > Array&Tiles > Array [mirrored] mit
Standardwerte
Filter > G'Mic > Array&Tiles > Array [faded] mit
x-tiles: 1
y-tiles: 1
Rest Standard
Filter > G'Mic > Deformations > Kaleidoskop [blended] mit
X-center (%): 50
Y-center (%): 50
Angular tiles: 3
Smoothness: 0.00
Boundary: Repeat (bzw. Mirror)
Filter > G'Mic > Patterns > Canvas mit
First Direction
Amplitude: 0
Rest Standard
Filter > Verbessern > Unscharf maskieren mit
Radius: 5,0
Menge: 1,0
Schwellwert: 0
Randebene #5 > Auswahl aus Alphakanal > Auswahl > Invertieren
Sichtbar-Kopie #2 > Bearbeiten > Löschen
Auswahl > Nichts auswählen
Sichtbar-Kopie #2 > 2x hintereinander:
Filter > Dekoration > Rand abschrägen mit
Wert: 10
Kein Haken bei Kopie
Werkzeugkasten: Vordergundfarbe
wähle eine dunkle Vordergrundfarbe (#752909) Filter > Dekoration > Rand hinzufügen (Randebene #6) mit
Randgröße X: 2
Randgröße Y: 2
Randfarbe: Vordergrundfarbe
Farbänderung: 2
Schritt 18:
Wenn es dir gefällt,
füge deinem Bild noch einen passenden Schriftzug hinzu
Copyright-Angaben einfügen
Wasserzeichen einfügen
Schritt 19:
Nun das Bild als .xcf Datei abspeichern.
Ich hoffe, du hast das Zwischenspeichern nicht vergessen.
Ebenendialog > Bild zusammenfügen
Filter > Verbessern > Unscharf maskieren
Filter > Verbessern > Unscharf maskieren
Menge: 0,20
Datei > Exportieren als.... .png
Viel Spaß beim Nachbasteln!
Ich hoffe das Tutorial hat dir gefallen.
Es würde mich sehr freuen, wenn du mir dein Ergebnis
per E-Mail zukommen lassen würdest.
Bei Fragen und oder Problemen stehe ich ebenfalls gerne zur Verfügung.
Herzliche Grüße von
MaryLou
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Übersicht eurer Ergebnisse:
Vielen Dank an Alle, die mein Tutorial nachgebastelt
und mir ihr Ergebnis zugesendet haben!
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