Gimp Tutorial "Calla"

Bild designed by MaryLou *** Render © by Estrella L.T.

Tutorial "Calla" © by Kniri
Übersetzung in GIMP by MaryLou
15.05.2018

Das Tutorial wurde mit Gimp 2.8 erstellt
und ist für alle, die schon etwas Erfahrungen mit Gimp gesammelt haben.  

Kniri hat mir die schriftliche Erlaubnis gegeben, das Tutorial für GIMP umzuschreiben.
Das Copyright des Tutorials liegt bei Kniri - das der Übersetzung in Gimp bei mir.
Das Original findest du hier:


Vielen Dank liebe Kniri

Bitte gebe diese Anleitung nicht als deine eigene aus
und beachte meine Nutzungsbedingungen.
Dankeschön!

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Benötigte Materialien
Für dieses Tutorial benötigst du eine schöne Poser 

Die von mir verwendete Poser ist von Estrella
(https://waldgeist.co.uk/waldlichtelfe) und unterliegt ihrem Copyright.
Leider gibt es die Seite mit den schönen Posertuben 
von Estrella und ihrer Schwester Waldlichtelfe nicht mehr.

Weiterhin benötigst du einige Materialien
die du dir >>> HIER <<< in der Materialkiste herunterladen kannst.

Die enthaltene Maske HG Calla sowie die FU HempPaper-Textur habe ich selbst 
unter Verwendung entsprechender Filter im PSP X9 erstellt.
 
Die verwendeten Scraps sowie die masker68mp(c)design.png  
sind aus dem Originaltutorial von Kniri 
und ebenfalls in der Materialkiste enthalten.  
Das dort enthaltene Goldmuster !!!!AG_gold fold 
habe ich für Gimp umgeschrieben.

Desweiteren benötigst du die Filter
Degradations - Blur [angular]
Array&Tiles - Array [mirrored]
der Filtersammlung G‘Mic.

Sofern nicht vorhanden, kann G’Mic >>> HIER <<< kostenlos heruntergeladen werden.
Die zum Betriebssystem passende .exe Datei ist hierbei
in den Plug-In-Ordner von Gimp zu installieren.

Sollte ich unwissentlich ein Copyright verletzt haben,
so schreibt mir bitte eine E-Mail.

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich 
bei allen Künstlerinnen und Künstlern, bzw. Erstellerinnen und Erstellern 
von Tuben, Scraps usw. bedanken. 
Ohne euch wäre das Basteln nicht möglich!

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Hinweis:
Damit das Tutorial einfacher zum Nachbasteln und für mich zum Schreiben ist,
habe ich die Ebenen entsprechend benannt. Ich empfehle dies auch zu tun.
Gelegentliches Zwischenspeichern empfiehlt sich ebenfalls. 

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Vorbereitung:
Installiere die beigefügten Texturen 
!!!!AD_gold fold.pat und FU HempPaper.pat in dein Gimp:
Benutzer > .gimp2.8 > patterns

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Schritt 1:
Datei > Neu > 900px x 600px (Hintergrund)

Ebenendialog > Hintergrund > wenn möglich > Alphakanal hinzufügen

Öffne das beigefügte Calla4-Bild:
Datei > Öffnen > Calla4.png
Bild > Bild skalieren (Klammer OFFEN) > 900px x 600px


Bearbeiten > Kopieren
Bilddatei > ungespeichert schliessen.

Tutorialdatei >  
Bearbeiten > Einfügen als > neue Ebene (HG Calla)

HG Calla > Filter > Abbilden > Nahtlos machen >
Ebene duplizieren > nach unten vereinen

Filter > G'Mic > Degradations > Blur [angular] mit
Amplitude: 1.50
X-Center: 50.00
Y-Center: 50.00
Sharpness: 100.00
Channels(s): All
Value action: None


Filter > G`Mic > Array&tiles > Array [mirrored] mit
Iterations: 1
X-Offset: 0.00
Y-Offset: 0.00
Array mode: x-axis
Initalization: Mirror X
Haken bei: Expand size
Crop: 50%


Wiederhole den Filter > G`Mic > Array&tiles > Array [mirrored]
diesmal mit
Array mode: y-axis
Initalization: Mirror Y


 HG Calla > Ebenenmaske hinzufügen (weiß volle Deckkraft)
Wähle die Ebenenmaske aus (klicke das rechte weiße Kästchen an)

Öffne die beigefügte Maske:
Datei > Öffnen... > Maske_HG_Calla
 Bearbeiten > Kopieren
 Maskendatei ungespeichert schließen

Bilddatei:
Bearbeiten > Einfügen 
Ebenendialog
Schwebende Auswahl > Verankern


Datei > als Ebene öffnen
HG_Calla_mitte.png
2x nach unten vereinen (Hintergrund)
 

Schritt 2:
Ebene > neue Ebene (Balken) 

Werkzeugkasten > Füllen-Werkzeug > Muster
wähle Muster "FU HempPaper"

Bild > Hilfslinien > neue Hilfslinie mit
Horizontal: 0 - 65 - 230 - 300
Vertikal: 0 - 300 - 365

Werkzeugkasten > Pfadwerkzeug
setze Ankerpunkte wie folgt:
0-0
300-0
365-65
365-230
300-300
und
0-0  
(beim letzten Anker die STRG-Taste zum Verbinden halten)
  
Tipp 
links unten im Arbeitsfenster kannst du 
die Koordinaten der Ankerpunkte ablesen


Werkzeugkasten >
Auswahl aus Pfad

Balken > Bearbeiten > mit Muster füllen >
Auswahl > nichts auswählen

Bild > Hilfslinien > alle Hilfslinien entfernen

Balken > duplizieren (Balken - Kopie) >
 vertikal spiegeln > nach unten vereinen (Balken)
  
Filter > Licht und Schatten > Schlagschatten mit 
Versatz X:  1
Versatz Y:  1
Weichzeichnenradius:  15
Farbe: Schwarz
Deckkraft:  50
Kein Haken bei: Größenänderung 

 Balken > nach unten vereinen  >
Ebene > Ebene auf Bildgröße (Balken)


 Schritt 3:
 Bild > Hilfslinien > neue Hilfslinie mit
Horizontal: 0 - 300 - 600
Vertikal: 0 - 300

Werkzeugkasten > Pfadwerkzeug
setze Ankerpunkte wie folgt:
0-0
300-300
0 - 600
und
0-0  
(beim letzten Anker die STRG-Taste zum Verbinden halten) 

Werkzeugkasten >
Auswahl aus Pfad

 Hintergrund > Bearbeiten > Kopieren
Bearbeiten > Einfügen als > neue Ebene (Dreieck) >
Auswahl > nichts auswählen

Bild > Hilfslinien > alle Hilfslinien entfernen

Ebenendialog >  
Dreieck > ganz nach oben schieben > Deckkraft 20%

Filter > Licht und Schatten > Xach-Effekt mit
Schlagschattenfarbe: Schwarz
Schlagschattendeckkraft: 50
Schatten-Weichzeichnenradius: 25
Schatten-Versatz X: 1
Schatten-Versatz Y: 1 


Ebenendialog:
Glanzlicht-Ebene > Ebene löschen
Schatten > unter > Dreieck schieben

Auswahl > nichts auswählen

Dreieck > Ebene > Ebene auf Bildgröße


Schritt 4: 
Datei > als Ebene öffnen > HG_Calla_klein.png (HG Calla klein) >
Auswahl aus Alphakanal

Öffne die Calla nochmals:
Datei > Öffnen > Calla4.png
Bild > Bild skalieren (Klammer GESCHLOSSEN) mit
Breite: 50%
Höhe: 50%


Bearbeiten > Kopieren
Bilddatei ungespeichert schließen

Tutorialdatei >
Bearbeiten > in Auswahl einfügen >
Ebenendialog > schwebende Auswahl > zur neuen Ebene (Calla klein)

Auswahl > Invertieren > Bearbeiten > Löschen

Auswahl > Invertieren > Auswahl > Vergrößern > 1 px >
Ebene > neue Ebene (Calla Rahmen) >

Calla Rahmen > Bearbeiten > mit Farbe Weiß befüllen >
Auswahl > Verkleinern > 5 px >
Bearbeiten > Löschen >
Auswahl > nichts auswählen

Calla Rahmen > Filter > Licht und Schatten > Schlagschatten mit
Versatz X:  1
Versatz Y:  1
Weichzeichnenradius:  15
Farbe: Schwarz
Deckkraft:  50
Kein Haken bei: Größenänderung 
Calla Rahmen
3x nach unten vereinen (HG Calla klein)

 Werkzeugkasten > Skalieren Werkzeug
HG Calla klein > Skalieren (Werkzeug) > mit
Höhe: 60%
Breite: 60%

HG Calla klein > Ebene > Ebene auf Bildgröße >
Ebene > Transformation > Versatz mit
Versatz X =   -90
Versatz Y =   120

HG Calla Klein > Ebene duplizieren (HG Calla klein Kopie)

HG Calla klein Kopie > horizontal spiegeln >
nach unten vereinen (HG Calla klein)


 Schritt 5: 
Ebene > neue Ebene (Maske)
 Bearbeiten > Mit Farbe Weiß füllen >

 Maske > Ebenenmaske hinzufügen (weiß volle Deckkraft)
Wähle die Ebenenmaske aus (klicke das rechte weiße Kästchen an)

Öffne die beigefügte Maske:
Datei > Öffnen... > masker68 mpd(c)design.png
Bild > Bild skalieren (Klammer OFFEN) mit
 Breite: 900 px
Höhe: 600 px
 Bearbeiten > Kopieren
 Maskendatei ungespeichert schließen

Tutorialdatei:
Bearbeiten > Einfügen 
Ebenendialog >  
Schwebende Auswahl > Verankern (Maske) >  
Ebenenmaske anwenden >

Maske > Filter > Licht und Schatten > Schlagschatten mit
 Versatz X:  1
Versatz Y:  1
Weichzeichnenradius: 25
Farbe: Schwarz
Deckkraft:  80
Kein Haken bei Größenänderung 

Maske > nach unten vereinen >
Ebene > Ebene auf Bildgröße >
Ebene duplizieren > vertikal spiegeln > 
 nach unten vereinen (Maske)

 Maske > Auswahl aus Alphakanal
Filter > Render > Muster > Gitter mit
Breite: 1
Abstand: 3 
Versatz: 2
Schnittpunkte: je 0
Farbe: je Weiß


Auswahl > nichts auswählen 

Ebenendialog >
Maske > unter > HG Calla klein schieben > Deckkraft 60%

Maske > Ebene duplizieren (Maske Kopie)

Maske > Filter > Verzerren > Wind mit
Stil: Wind
Richtung: Rechts
Betroffene Kante: Führende
Schwellwert: 50
Stärke: 2




Schritt 6: 
Datei > als Ebene öffnen > DekoM1.png (DekoM1) >
Ebene < Ebene auf Bildgröße >
Ebene > Transformation > Versatz mit
Versatz X: -300
Versatz Y: 0

DekoM1 > unter > HG Calla klein schieben


Schritt 7: 
Werkzeugkasten > Füllen-Werkzeug
stelle Goldmuster_AD_gold_fold als Muster ein

Ebene > neue Ebene (Goldbalken)

Werkzeugkasten > Rechteckige Auswahl-Werkzeug
ziehe einen Rahmen mit:
Position:  825  - 170
Größe: 8 - 330


Goldbalken > Bearbeiten > mit Muster füllen

Werkzeugkasten > Rechteckige Auswahl-Werkzeug
ziehe einen weiteren Rahmen mit:
Position:  845  - 230
Größe:  6 - 220

 Goldbalken > Bearbeiten > mit Muster füllen

Werkzeugkasten > Rechteckige Auswahl-Werkzeug
ziehe nochmals einen weiteren Rahmen mit:
Position:  860  - 250
Größe:  5 - 230

 Goldbalken Bearbeiten mit Muster füllen

Goldbalken > Auswahl aus Alphakanal >
 Ebene duplizieren (Goldbalken-Kopie) >

Goldbalken-Kopie > Ebene > Transformation > beliebig drehen mit
Winkel: -45
Zentrum X: 765
ZentrumY: 320


Ebenendialog: Schwebende Auswahl
zur neuen Ebene (Goldbalken schräg)

Goldbalken-Kopie > Ebene löschen

Goldbalken > Filter > Licht und Schatten > Schlagschatten mit
 Versatz X:  0
Versatz Y:  0
Weichzeichnenradius: 25
Farbe: Schwarz
Deckkraft:  80
Kein Haken bei Größenänderung

Goldbalken > nach unten vereinen (Goldbalken)

Goldbalken schräg > Filter > Licht und Schatten > Schlagschatten mit
 Versatz X:  0
Versatz Y:  0
Weichzeichnenradius: 25
Farbe: Schwarz
Deckkraft:  80
Kein Haken bei Größenänderung

Goldbalken schräg > nach unten vereinen (Goldbalken schräg) > 
Ebene > Ebene auf Bildgröße



Schritt 8: 
Füge deine Poser hinzu:
Datei > als Ebene öffnen (Poser)

Werkzeugkasten: Skalieren-Werkzeug - Verschieben-Werkzeug
Passe die Poser von der Größe her an und platziere sie in der Bildmitte

ggfs. Filter > verbessern > schärfen

Poser Filter > Licht und Schatten > Schlagschatten mit
 Versatz X:  3
Versatz Y:  3
Weichzeichnenradius: 5
Farbe: Schwarz
Deckkraft:  60
Kein Haken bei Größenänderung

Poser > nach unten vereinen (Poser) >
Ebene > Ebene auf Bildgröße


Schritt 9: 
Füge deine DekoM2 hinzu:
Datei > als Ebene öffnen (DekoM2)

DekoM2 > Ebene > Ebene auf Bildgröße >
Ebene > Transformation > Versatz mit
Versatz X  =  330
Versatz Y  =  -30



Schritt 10:
Wenn du den Hintergrund farblich an die Poser anpassen möchtest:

Hintergrund und Balken
Farben > Einfärben > mit Regler Farbton farblich anpassen


Schritt 11:
Bearbeiten > Neu aus Sichtbarem (Sichtbar)

 Filter > Dekoration > Rand hinzufügen (Randebene)
 mit:


 Randgröße X: 2
Randgröße Y: 2
Randfarbe: Schwarz
Farbänderung: 2 (immer so belassen)

TIPP:
ein Rechtsklick mit der Mouse im Feld der Randfarbe öffnet den Kontext 
zur Auswahl der VG, HG, Schwarz und Weiß

 Filter > Dekoration > Rand hinzufügen (Randebene #1)
  Randgröße X: 45
Randgröße Y: 45
Randfarbe: Weiß

  Ebenendialog > Sichtbar > über > Randebene#1 schieben
   
Sichtbar > Ebene > Ebene skalieren (Klammer OFFEN) mit
Breite: 996 px
Höhe: 696 px

Sichtbar > Filter > Weichzeichnen > Gauscher Weichzeichner mit 
Weichzeichnenradius 
horizontal und vertikal: je 30


Randebene#1 > Auswahl aus Alphakanal

Sichtbar > Auswahl invertieren >
Bearbeiten > Löschen >
Auswahl > nichts auswählen


Schritt 12: 
Füge Calla3 hinzu:
Datei > als Ebene öffnen > Calla3.png (Calla_Ecke)

Calla_Ecke > horizontal spiegeln

Randebene#1 > Auswahl aus Alphakanal

Werkzeugkasten > Verschieben-Werkzeug
Calla_Ecke nach links oben verschieben:


Calla_Ecke > Auswahl > Invertieren > Bearbeiten > Löschen >
Auswahl > nichts auswählen >
Ebene > Ebene auf Bildgröße
Ebene duplizieren (Calla_Ecke Kopie)

Calla_Ecke Kopie > vertikal spiegeln > horizontal spiegelen
nach unten vereinen (Calla_Ecke)

Calla_Ecke > Filter > Rauschen > HSV Rauschen mit 
Festhalten: 2
Farbton: 3
Sättigung: 10
Wert: 30

Calla_EckeFilter > Licht und Schatten > Schlagschatten mit
 Versatz X:  0
Versatz Y:  0
Weichzeichnenradius: 40
Farbe: Schwarz
Deckkraft:  80
Kein Haken bei Größenänderung
Bearbeiten > nach unten vereinen (Calla Ecke)

Randebene#1 > Auswahl aus Alphakanal

Calla_Ecke > Auswahl invertieren >
Bearbeiten > Löschen >
Auswahl > nichts auswählen
Ebene > Ebene auf Bildgröße


Schritt 13: 
 Filter > Dekoration > Rand hinzufügen (Randebene #2)
  Randgröße X: 2
Randgröße Y: 2
Randfarbe: Weiß

Filter > Dekoration > Rand hinzufügen (Randebene #3)
  Randgröße X: 1
Randgröße Y: 1
Randfarbe: Schwarz

Filter > Dekoration > Rand hinzufügen (Randebene #4)
  Randgröße X: 3
Randgröße Y: 3
Randfarbe: Weiß

Randebene #4 > Auswahl aus Alphakanal >
 Bearbeiten > mit Muster füllen >
Auswahl > nichts auswählen

Filter > Dekoration > Rand hinzufügen (Randebene #5)
  Randgröße X: 2
Randgröße Y: 2
Randfarbe: Weiß


 Schritt 14: 
Datei > als Ebene öffnen Calla_Text.png (Calla Text)

Werkzeugkasten > Verschieben-Werkzeug
Calla_Text nach rechts unten verschieben:

Füge nach Belieben weitere
 Dekoelemente hinzu


Schritt 15:
Nun das Bild als .xcf Datei abspeichern
Ich hoffe, du hast das Zwischenspeichern nicht vergessen.
Ebenendialog > Bild zusammenfügen

Bild auf die gewünschte Größe skalieren:
Bild > skalieren (Klammer GESCHLOSSSEN) > 
Breite: 850 px
Höhe (automatisch)


Schritt 16:
Copyright-Angaben einfügen
 Wasserzeichen einfügen


Schritt 17:
Ebenendialog > Bild zusammenfügen
Filter > Verbessern > Unscharf maskieren
Menge: 0,20 

Datei > Exportieren als....  .png oder .jpg


und hier noch die eingefärbte Variante:



Viel Spaß beim Nachbasteln!

Ich hoffe das Tutorial hat dir gefallen.
Es würde mich sehr freuen, wenn du mir dein Ergebnis 
per E-Mail zukommen lassen würdest.
Bei Fragen und oder Problemen stehe ich ebenfalls gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße von
MaryLou


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Übersicht eurer Ergebnisse:
Vielen Dank an Alle, die mein Tutorial nachgebastelt 
und mir ihr Ergebnis zugesendet haben!