Bild designed by MaryLou *** Render ©Verymany VMT_MaryLou *** Tubes by LagunaAzul
Tutorial "Joy of the nature" © by LagunaAzul
Übersetzung in GIMP by MaryLou
15.11.2018
Das Tutorial wurde mit Gimp 2.8 erstellt
und ist für alle, die schon etwas Erfahrungen mit Gimp gesammelt haben.
LagunaAzul hat mir die schriftliche Erlaubnis gegeben, das Tutorial für GIMP umzuschreiben.
Das Copyright des Tutorials liegt bei LagunaAzul - das der Übersetzung in Gimp bei mir.
Das Original findest du hier:
Vielen Dank liebe Bigi
Bitte gebe diese Anleitung nicht als deine eigene aus
und beachte meine Nutzungsbedingungen.
Dankeschön!
********** ********** ************
Benötigte Materialien
Für dieses Tutorial benötigst du eine schöne Poser.
Die von mir verwendete Poser ist ©Verymany.
Du kannst sie hier käuflich erwerben: https://verymanytubes.com/
Weiterhin benötigst du einige Landschaftstuben und Masken,
die du dir >>> HIER <<< herunterladen kannst.
Die Tuben sind von LagunaAzul.
Sie hat mir die schriftliche Erlaubnis erteilt,
die Tuben in die Materialkiste packen zu dürfen.
Bitte verwende diese Tuben nicht für selbst erstellt Tutorials
und beachte Ihre Nutzungsbedingungen.
Das Tool Sqirlz Water Reflections von Xiberpix,
welches für die Wasseranimation verwendet wurde,
kannst du dir hier als freeware downloaden (von tucows):
http://www.xiberpix.net/SqirlzReflect.html
die du dir >>> HIER <<< herunterladen kannst.
Die Tuben sind von LagunaAzul.
Sie hat mir die schriftliche Erlaubnis erteilt,
die Tuben in die Materialkiste packen zu dürfen.
Bitte verwende diese Tuben nicht für selbst erstellt Tutorials
und beachte Ihre Nutzungsbedingungen.
Das Tool Sqirlz Water Reflections von Xiberpix,
welches für die Wasseranimation verwendet wurde,
kannst du dir hier als freeware downloaden (von tucows):
http://www.xiberpix.net/SqirlzReflect.html
An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich
bei allen Künstlerinnen und Künstlern, bzw. Erstellerinnen und Erstellern
von Tuben, Scraps usw. bedanken.
Ohne euch wäre das Basteln nicht möglich!
********** ********** **********
Hinweis:
Damit das Tutorial einfacher zum Nachbasteln und für mich zum Schreiben ist,
habe ich die Ebenen entsprechend benannt. Ich empfehle dies auch zu tun.
Gelegentliches Zwischenspeichern empfiehlt sich ebenfalls.
Ich habe die Farbnotationen aus dem Original-Tutorial
von LagualAzul übernommen und angegeben.
Selbstverständlich können auch eigene Farbvarianten gewählt werden.
********** ********** **********
Vorbereitung:
Öffne das Landschaftsbild:
Datei > Öffnen > la_render landscape
TIPP:
Du kannst auch ein eigenes Landschaftsbild mit Wasser verwenden,
welches eine Größe von 500 px x 400 px haben sollte.
Dein Landschaftsbild (landscape) als .png exportieren.
Werkzeugkasten: Pipetten-Werkzeug
Suche mit der Pipette eine helle Vordergrundfarbe (VG) und
eine dunkle Hintergrundfarbe (HG) aus und
füge diese deiner Farbpalette hinzu.
Für das Tutorial habe ich
VG = #cad6bf und HG #617e45 verwendet.
Dein Landschaftsbild kannst du wieder schließen.
Schritt 1:
Wenn du mit Irfan-View arbeitest:
sonst weiter bei Schritt 2.
Öffne dein Landschaftsbild im IrfanView
Datei > Öffnen > la_render landscape
Bild > Farbtiefe reduzieren > 256 Farben (8 BPP)
Datei > Speichern unter.. > la_render landscape induziert.png
Irfan View schließen
Öffne dein induziertes Landschaftsbild im GIMP:
Datei > Öffnen > la_render landscape induziert.png
Bild > Modus > RGB (anklicken)
Datei > la-render landscape induziert.png überschreiben
Dein Landschaftsbild ungespeichert schließen.
Schritt 2:
Erstelle die Animation:
Wer ohne Animation arbeiten möchte --> weiter bei Schritt 3.
Öffne "Squirlz Water Reflections"
Öffne darin dein Landschaftsbild:
File > Open > la_render landscape induziert.png
Outline > Begin >
ziehe mit dem Fadenkreuz Klick für Klick eine Umrandung um das Wasser.
Wenn du wieder zum Anfang kommst, klicke die rechte Mousetaste
um die Linie zu schließen.
Klicke das Wellenzeichen:
mit folgenden Einstellungen:
Nach Eingabe der Einstellungen das Fenster schließen
Klicke das Frames-Zeichen:
und wähle 10 Frames
Klicke das GIF-Zeichen:
Klicke ok und vergib einen Dateinamen deiner Wahl
Gib abermals 10 bei Enter Frames ein.
Nach dem Speichern "Squirlz Water Reflections" schließen.
Schritt 3:
Öffne dein GIMP
Datei > als Ebene öffnen > la_render landscape.bmp (Schatten)
bzw. dein eigenes Landschaftsbild: wichtig die Größe muss 500px x 400px sein
Hinweis: Ebene umbennen in Schatten
Schatten > Rechtsklick auf die Ebene > Alphakanal hinzufügen
Ebene > neue Ebene (Hintergrund)
Ebenendialog > Hintergrund > nach unten verschieben
Bild > Leinwandgröße mit
(Klammer geöffnet)
Breite 750 px
Höhe 500 px
Versatz x: 200
Versatz y: 50
Ebenengrößen ändern: alle Ebenen
Schritt 4:
Bild > Hilfslinien > neue Hilflinie in Prozent mit
Horizontal: 20 % und 50 %
Vertikal: 25 % und 50 %
Werkzeugkasten: Farbverlauf mit
Farbverlauf: VG nach HG (RGB)
Form: Bi-liniar
Wiederholung: Dreieckswelle
Hintergrund > ziehe einen Farbverlauf von der Bildmitte zum
linken oberen Schnittpunkt der Hilfslinien.
Bild > Hilfslinien > Alle Hilfslinien entfernen
Schritt 5:
Hintergrund > Filter > Weichzeichnen > Gaußscher Weichzeichner mit
Weichzeichnenradius
Horizontal und Vertikal: 30,0
Schatten > Filter > Licht und Schatten > Schlagschatten (Drop Shadow) mit
Versatz X: 0
Versatz Y: 0
Weichzeichnenradius: 10
Farbe: Schwarz (Notation #000000)
Deckkraft: 100
Kein Haken bei Größenänderung
Datei > als Ebene öffnen > ML_Muras_Meister_Copies.png
Ebenendialog:
ML_Muras_Meister_Copies über Hintergrund schieben
Modus: Harte Kanten
Schritt 6:
Ebene > neue Ebene (Maske Wicked) > mit VG füllen
Ebenendialog:
Maske Wicked ganz nach oben schieben
Maske Wicked > Ebenenmaske hinzufügen (weiß volle Deckkraft) >
Ebenenmaske auswählen (das rechte weiße Kästchen anklicken)
Füge die Maske hinzu:
Datei > Öffnen > 0.153-wicked >
Bild > Bild skalieren (Klammer geöffnet) auf
Höhe: 750 px
Breite: 500 px
Farben > Invertieren
0.153 wicked > Bearbeiten > Kopieren
Die Maskendatei ungespeichert schließen.
Tutorialdatei > Bearbeiten > Einfügen
Ebenendialog > Schwebende Auswahl > Ebene verankern
Ebenendialog:
Maske Wicked > Ebenenmaske anwenden
Ebenenmodus: Überlagern
Deckkraft: 60
Schritt 7:
Datei > als Ebene öffnen > la_render landscape 2
Werkzeugkasten: Verschieben-Werkzeug
la_render landscape 2 nach oben und links verschieben
la_render landscape 2 > Ebene > Ebene auf Bildgröße >
Ebene duplizieren (la_render landscape 2-Kopie)
Ebenenmodus: Nur Aufhellen (oder evtl. Bildschirm)
Deckkraft: 60
Schritt 8:
Füge deine Poser hinzu:
Datei > als Ebene öffnen > deine Poser (Poser)
Werkzeugkasten: Skalieren-Werkzeug, Verschieben-Werkzeug
Passe die Größe deiner Poser an und schiebe Sie etwas nach links an den Bildrand
evtl. Filter > Verbessern > Scharfzeichen (Schärfen)
Poser > Ebene > Ebene auf Bildgröße
Werkzeugkasten > Farbfenster
Wähle als Vordergrundfarbe: Schwarz (Notation #000000)
Werkzeugkasten > Farbverlauf
Farbverlauf mit
VG nach Transparent
Form: Linear
Wiederholung: keine
Ebenendialog >
Poser > Ebenenmaske hinzufügen (weiß volle Deckkraft) >
Ebenenmaske auswählen < (das rechte weiße Kästchen anklicken)
Farbverlauf > ziehe einen kurzen Farbverlauf von unten nach oben
Ebenendialog:
Poser > Ebenenmaske anwenden
Filter > Licht und Schatten > Schlagschatten (Drop Shadow #1) mit:
Versatz X: -20
Versatz Y: -20
Weichzeichnenradius: 35
Farbe Schwarz (Notation #000000)
Deckkraft: 50
Kein Haken bei Größenänderung
Schritt 9:
Datei > als Ebene öffnen > ML_AlienSkin Constellation
ML_AlienSkin Constellation:
Werkzeugkasten > Verschieben Werkzeug
Passe den Sternenschweif an deine Poser an.
Werkzeugkasten > Radieren-Werkzeug
Wähle ein weiches Radiergummi mit
Pinsel: 2.Hardness 025
Größe 50
entferne vorsichtig störende Bildteile des Sternenschweifes
TIPP:
Setze die Ansicht ggf. auf 200 oder 400% um besser radieren zu können.
Anschließend musst du die Ansicht dann aber wieder zurück auf 100% setzen.
evtl. Farben > Einfärben >
Färbe den Sternenschweif passend zum Bild ein
Ebene > Ebene auf Bildgröße
Schritt 10:
Datei > als Ebene öffnen > la_©flower corner
Werkzeugkasten: Verschieben-Werkzeug
la_©flower corner > nach rechts auf den Rand des Landschaftsbildes verschieben
Modus: Multiplikation
Ebene > Ebene auf Bildgröße
Datei > als Ebene öffnen > la_©flower yellow
la_©flower yellow > Ebene > Ebene skalieren mit
Breite: 80%
Höhe: 80%
Filter > Verbessern > Schärfen mit Wert 40
Werkzeugkasten: Verschieben-Werkzeug
la_©flower yellow in die untere linke Bildecke verschieben
Ebene > Ebene auf Bildgröße
Schritt 11:
Bild > Leinwandgröße > festlegen auf (Klammer geöffnet):
Breite: 842px
Höhe: 592 px
Versatz: zentrieren
Ebenengröße ändern: Alle Ebenen
Größe ändern
Werkzeugkasten: Farbwahl
stelle wieder deine VG aus der Farbpalette ein und Schwarz als HG
Datei > als Ebene öffnen > ML_Halbtonraster
Ebene > neue Ebene (Rand 1 Schwarz) >
Rand 1 Schwarz > Bearbeiten > mit HG füllen >
Auswahl aus Alphakanal >
Auswahl > Verkleinern > 1 px >
Bearbeiten > Löschen >
Auswahl > Verkleinern > 3px >
Bearbeiten > mit HG füllen >
Auswahl > Verkleinern > 1 px >
Bearbeiten > Löschen
Auswahl NICHT aufheben
Ebene > neue Ebene (Rand 2 EyeCandy)
Rand 2 EyeCandy > Bearbeiten > mit VG füllen >
Auswahl > Verkleinern > 20 px >
Bearbeiten > Löschen
Auswahl NICHT aufheben
Rand 1 Schwarz > Bearbeiten > mit HG füllen >
Auswahl > Verkleinern > 1 px >
Bearbeiten > Löschen >
Auswahl > Verkleinern > 3 px >
Bearbeiten > mit HG füllen >
Auswahl > Verkleinern > 1 px >
Bearbeiten > Löschen
Auswahl NICHT aufheben
ML_Halbtonraster >
Bearbeiten > Löschen >
Auswahl NICHT aufheben
Rand 1 Schwarz >
Auswahl > Verkleinern > 14 px >
Bearbeiten > mit HG füllen >
Auswahl > Verkleinern > 3 px >
Bearbeiten > Löschen
Auswahl > Nichts auswählen
evtl.
ML_Halbtonraster > Farben > Farbton/Sättigung >
passend zum Bild
Schritt 12:
Rand 2 EyeCandy > Auswahl aus Alphakanal
Werkzeugkasten:
Stelle deine VG und deine HG aus deiner Farbpalette ein
Wiederhole den Farbverlauf aus Schritt 4
(Hilfslinien, Farbverlauf VG nach HG, diagonal,
Bi-linear, Dreieckswelle -
anschließend Hilfslinien entfernen)
Auswahl NICHT aufheben
Rand 2 EyeCandy > Filter > Künsterlisch > GIMPressionist mit
Reiter Voreinstellungen: wähle Wormcan >
klicke anwenden > klicke aktualisieren
Reiter Paper: wähle defaultpaper.pgm
Reiter Pinsel: wähle wavy.pgm
Reiter Allgemein: wähle Original beibehalten / Schlagschatten
Schattentiefe 1 / Schattenweichheit 1 > Ok
Auswahl > Nichts auswählen
Schritt 13:
Datei > als Ebene öffnen > la_frame
evtl.
la_frame > Farben > Einfärben bzw. Farbton/Sättigung
passend zum Bild
Schritt 14:
Copyright-Angaben einfügen
Wasserzeichen einfügen
Nun das Bild als .xcf Datei abspeichern.
Ich hoffe, du hast das Zwischenspeichern nicht vergessen.
Wer keine Animation einfügen möchte:
sonst weiter bei - Schritt 15
Ebenendialog > Bild zusammenfügen
Filter > Verbessern > Unscharf maskieren
Filter > Verbessern > Unscharf maskieren
Menge: 0,20
Datei > Exportieren als.... .png
Fertig!
ohne Animation
Schritt 15:
Für die Animation:
Ebendialog > Neu aus Sichtbarem (Sichtbar)
Sichtbar > Filter > Verbessern > Unscharf maskieren >
Menge: 0,20
Ebenendialog >
Schalte folgende Ebenen unsichbar (Auge ausklicken) >
- Sichtbar
- Hintergrund
- ML_Muras_Meister_Copies.png
- Drop Shadow
- Schatten
Ebenendialog > Neu aus Sichtbarem (Sichtbar #1)
Ebenendialog >
Alle Ebenen unsichtbar schalten (Auge ausklicken)
Sichtbar > Ebene sichtbar schalten (Auge anklicken) >
Datei > Exportieren als... > Sichtbar.png >
Ebene wieder unsichtbar schalten (Auge wieder ausklicken)
Sichtbar #1 > Ebene sichtbar schalten (Auge anklicken) >
Datei > Exportieren als... > Sichtbar VG.png
Nun das Bild als .xcf Datei abspeichern.
Ich hoffe, du hast das Zwischenspeichern nicht vergessen.
Datei > Schließen
Schritt 16:
Ebendialog > Neu aus Sichtbarem (Sichtbar)
Sichtbar > Filter > Verbessern > Unscharf maskieren >
Menge: 0,20
Ebenendialog >
Schalte folgende Ebenen unsichbar (Auge ausklicken) >
- Sichtbar
- Hintergrund
- ML_Muras_Meister_Copies.png
- Drop Shadow
- Schatten
Ebenendialog > Neu aus Sichtbarem (Sichtbar #1)
Alle Ebenen unsichtbar schalten (Auge ausklicken)
Sichtbar > Ebene sichtbar schalten (Auge anklicken) >
Datei > Exportieren als... > Sichtbar.png >
Ebene wieder unsichtbar schalten (Auge wieder ausklicken)
Sichtbar #1 > Ebene sichtbar schalten (Auge anklicken) >
Datei > Exportieren als... > Sichtbar VG.png
Nun das Bild als .xcf Datei abspeichern.
Ich hoffe, du hast das Zwischenspeichern nicht vergessen.
Datei > Schließen
Schritt 16:
Wenn du mit Irfan-View arbeitest:
sonst weiter bei Schritt 17
Wiederhole Schritt 1 mit Sichtbar.png (Sichtbar induziert.png)
Schritt 17:
Öffne deine Animation aus Schritt 2 in Gimp
Datei > als Ebene öffnen > dein landscape induziert.gif
Ebenendialog >
Hintergrund > Alphakanal hinzufügen
Bild > Leinwand > Leinwandgröße festlegen auf (Klammer geöffnet):
Breite: 842 px
Höhe: 592 px
Versatz X: 246 px
Versatz Y: 97 px
Ebenengrößen ändern: alle Ebenen
Größe ändern
Datei > als Ebene öffnen > Sichtbar induziert.png (HG)
HG > Alphakanal hinzufügen >
Ebene > Ebene duplizieren (VG)
Datei > als Ebene öffnen > Sichtbar VG.png
Sichtbar VG > Auswahl aus Alphakanal >
Auswahl > Invertieren >
VG > Bearbeiten > Löschen >
Auswahl > Nichts auswählen
Sichtbar VG > Ebene löschen
Schritt 18:
Ebenendialog >
VG > ganz nach unten schieben
HG > gesamt 9 x duplizieren >
HG-Kopie > je unter Einzelbild sortieren >
Einzelbild bzw Hintergrund > 10x je nach unten vereinen auf HG
VG > gesamt 9 x duplizieren >
VG-Kopie > je über HG-Kopie sortieren
NICHT VERGESSEN: VG über HG sortieren
VG-Kopie, bzw VG > 10x je nach unten vereinen auf HG
Filter > Animation > Animation abspielen >
wenn alles passt:
Datei > Speichern unter .. .xcf
Ich hoffe, du hast auch hier das Zwischenspeichern nicht vergessen.
Datei > Exportieren > .gif mit
Haken bei als Animation
Haken bei Schleife endlos wiederholen
Pause zwischen den Einzelbildern: 150 ms
Haken bei obige Pause für alle Einzelbilder verwenden
Exportieren
Geschafft - Fertig!
Viel Spaß beim Nachbasteln!
Ich hoffe das Tutorial hat dir gefallen.
Es würde mich sehr freuen, wenn du mir dein Ergebnis
per E-Mail zukommen lassen würdest.
Bei Fragen und oder Problemen stehe ich ebenfalls gerne zur Verfügung.
Herzliche Grüße von
MaryLou
********** ********** **********
Übersicht eurer Ergebnisse:
Vielen Dank an Alle, die mein Tutorial nachgebastelt
und mir ihr Ergebnis zugesendet haben!